Ausflug zur Gnadentalkapelle

Am 15. Juni hat der Kulturförderverein eine Exkursion unternommen, Ziel war die Gnadentalkapelle in Neudingen.

Wir wurden dort von Bernd Weisser vom dortigen „Förderverein zur Erhaltung der Gnadentalkapelle Neudingen“ empfangen. Er erzählte uns vom langen holprigen Weg an dessen Ende schlussendlich die erfolgreiche Sanierung stand die im Jahr 2022 abgeschlossen werden konnte. Die alte Wallfahrtskapelle ist der heiligen Anna geweiht und so wird in jedem Jahr am 26. Juli, der „St. Annatag“ begangen. An diesem Tag werden dann immer 2 heilige Messen gefeiert an denen viele Menschen aus nah und fern zur Kapelle kommen.

Weitere Informationen zur durchgeführten Sanierung erfuhren wir von unserem 2. Vorsitzenden Michael Dury. Durch seine Tätigkeit als Verwaltungsbeauftragter bei der katholischen Kirche war er stark in das Projekt eingebunden und konnte uns viele interessante Details schildern.

Auch der Wettergott war uns gnädig, so konnten wir im Anschluss unseren Besuch im Freien bei Kaffee und Zopf ausklingen lassen. Bei Sonnenschein und einem herrlichen Blick über die Baar gab es noch viele interessanten Gespräche und es wurde die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben.

Jedem, der die Gnadentalkapelle seit der Sanierung noch nicht gesehen hat oder noch gar nie dort war sei ein Besuch dieses Kleinods ans Herz gelegt. Der dortige Förderverein kann gerne kontaktiert werden und bietet auch Führungen an.