Ausflug Vöhrstetten und Ruine Hochburg-Hachberg

Alamannenmuseum Vöhrstetten und Ruine Hochburg-Hachberg | | | | | | | | | |

   

Alamannenmuseum Vöhrstetten und Ruine Hochburg-Hachberg

Ausflug ins Alemannische Dorf
Großes Wetterglück

Mit einem bis auf den letzten Platz voll besetzten Bus fuhr unsere Gruppe pünktlich am Kelnhof um 8 Uhr ab. Auf der Fahrt durch den Schwarzwald regnete es in Strömen. In Vörstetten angekommen, war es zu unserer Freude dann trocken und ausgesprochen mild.
In dem kleinen, von Idealisten und Praktikern erbauten alemannischen Dorf erzählten uns der Begründer sowie der wissenschaftlicher Leiter –beide voller Temperament und Herzblut- vieles vom Dorf und aus der früheren Zeit. Unglaublich, was man mit privatem Engagement und Begeisterung erreichen kann!

Nach einem leckeren Mittagessen erklommen wir die Hochburg-Hachberg bei Emmendingen, die zweitgrößte Burgruine Badens. Kaum einer von uns hatte von der Existenz dieser Burg vorher schon gewusst. Dort führten uns dann zwei gewandete Damen durch ein Areal voller Geschichte.
Passend zu den jeweiligen Örtlichkeiten sangen wir im Bus frohe Lieder; ein schöner Tag, den viele von uns noch in der Weinstube ausklingen ließen.

 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
   
 
 
background